Vor einigen Monaten habe ich bereits schon einmal ein paar kleinere Tuningpacks veröffentlicht. Jedoch war darunter nichts dabei was einem Protune ähnlich ist oder ganz zu schweigen Leistungen jenseits der 200PS liefern konnte.

Deshalb habe ich heute mal eine kleine Pause vom 9-5 genomen (mehr dazu kommt sobald ich die Zeit und Lust finde was zu posten) und mich nach langer Zeit wieder in meinen 9-3II gesetzt.

Mein Ziel war es ein Setup zu programmieren, welches auch Fahrzeuge mit hoher Laufleistung fahren können, ohne das sich kurze Zeit später die Kupplung meldet. Auch der Lader sollte etwas geschont werden.

Nun aber zum Ergebnis.

Dynograph

Die angegebenen Werte dürften relativ genau sein. Leistungstechnisch war ich hiermit schneller unterwegs im Vergleich zu einem "vorgefertigten" Protune. Der Knockcounter zeigte keine besonderen Auffälligkeiten und das trotz Volllast und mehrere Beschleunigungen aus dem unteren Drehzahlbereich.

Verbrauchstechnisch konnte ich im Vergleich zu den vorherigen Setups auch einiges rausholen. Selbst bei aggressiver Fahrweise stieg der Verbrauch nicht an.

Sollten die Beschleunigung jedoch nicht ganz zufriedenstellend sein, hilft es die Zündwinkel zu bearbeiten und das nominale Drehmoment zu erhöhen.

Dieses Tuning Pack ist NUR für Schaltgetriebe und B207E Motor. Die Werte können jedoch für Automatik und B207L Motoren rüberkopiert werden.

Download